Andreas Noll, Präsident des Regionalverbands Rhein-Mosel-Lahn im Bund Deutscher Karneval (BDK), überreichte Oberbürgermeister Achim Hütten den BDK-Verdienstorden in Gold sowie den BDK-Verdienstorden in Silber an Festausschusspräsident Jürgen Senft.
Rheinisches Brauchtum
über Jahrzehnte gestützt und gefördert
In der Laudation hob Andreas Noll hervor, dass Achim Hütten in seiner Funktion als Oberbürgermeister das rheinische Brauchtum Karneval über Jahrzehnte unterstützt und gefördert habe. „Er hat stets ein offenes Ohr, unterstützt die Vereine bei konkreten Problemstellungen und als Stadtspitze führte er selber karnevalistische Veranstaltungen durch, die er auch geschickt moderierte. Er ist ein großer Freund und wichtiger Förderer des Andernacher Karneval.“
Meister des geschliffenen Wortes
Noll lobte weiter: „Er ist ein Meister des geschliffenen Wortes nicht nur in der Politik, sondern auch im Karneval. In unzähligen Ansprachen, Reden bei der Proklamation der Tollitätenpaare, oder Grußworten hat er seinen rheinischen Humor gezeigt und stets auch in schwierigen Zeiten die richtigen Worte gefunden.
Sein Herz schlägt für die Annenacher Fassenacht und unser Jahrhunderte altes Brauchtum Fasching – Fastnacht – Karneval. Normalerweise erhalten nur langjährige Aktive diese besondere Auszeichnung des BDK. Aber in diesem besonderen Falle und der Abstimmung der Karnevalisten in Andernach und der Begründung des Landesverbandes RML hat der Bund Deutscher Karneval zugestimmt, weil es sich hier um eine Ausnahmesituation handelt, die seines gleichen sucht.“
Jürgen Senft: Wagenbauer, Zugleiter und Hallenmeister
Auch den langjährigen Einsatz von Jürgen Senft als Wagenbauer und im Festausschuss als Zugleiter, Hallenmeister und schließlich Festausschusspräsident würdigte Andreas Noll: „Schon seit frühester Kindheit mit dem Bazillus Carnevalis infiziert, begann der zu Ehrende seine karnevalistische Laufbahn in den 70er- Jahren nahm er erstmals in Fußgruppen am Rosenmontagszug teil.“
Für den Rosenmontagszug 1989 wurde in der Wagenbauergruppe „De Dötzje“ aus der Schloßschänke auch der erste Prunkwagen gebaut, welchem in den nächsten Jahren noch viele folgten. 1988 trat Jürgen Senft der KG Prinzengarde bei. 2005 begann er seine Tätigkeit im Festausschuss des Andernacher Karneval als Zugleiter. 2010 führte er zusammen mit seiner lieben Frau Stefanie die Andernacher Narren als Prinzenpaar durch die fünfte Jahreszeit.
Neben seiner Tätigkeit als Zugleiter war er mehrere Jahre auch als Hallenmeister tätig. Diese Arbeit gab er mit der Übernahme des Amtes als Vizepräsident im Jahre 2013 ab.
„Am 14.07.2018 wurde er einstimmig zum 1. Vorsitzenden und Präsidenten des Festausschusses gewählt und hat dies bis heute inne. Er führt es mit Geschick und Bravour und dafür sagen sein antragstellender Verein und der BDK herzlichen Dank und möchte ihn heute auszeichnen und ehren mit dem Verdienstorden des BDK in Silber“, betonte der BDK-Landesverbandspräsident.