BDK | Der Bund Deutscher Karneval e.V. ernennt die Bundesministerin der Verteidigung Annegret Kramp-Karrenbauer zur BDK-Sonderbotschafterin und verleiht ihr den „Goldenen Ehrenring“. Die Verleihung fand im Rahmen eines Festaktes mit Jubiläums-Gala (6×11 Jahre) am Samstag, 21. September 2019 in Cottbus statt.
Annegret Kramp-Karrenbauer würdigte in Ihrer Dankesrede unter anderem das Ehrenamt, ohne dass der Karneval in ganz Deutschland undenkbar wäre. „Karneval, Fasching, Fasent […} ist vor allen Dingen harte Arbeit, und zwar hartes Ehrenamt“, sagte sie und verwies auf immer mehr Auflagen, Bestimmungen und Bürokratie. „Wir in der Politik machen Ihnen, wie so vielen anderen Ehrenamtlern in diesem Land, das Leben nicht immer einfach.“ Sie nehme es als Sonderbotschafterin mit, sich für Erleichterungen in diesem Bereich einzusetzen.
In einer Pressekonferenz stand sie den anwesenden Vertretern der Medien Rede und Antwort. Ob sie ihre Reden, die sie regelmäßig in ihrer Rolle als Putzfrau auf der karnevalistischen Bühne im Saarland hält, selbst schreibt, beantwortete Kramp-Karrenbauer mit einem klaren ja. Allerdings ließ sie offen, ob man sie auch zukünftig noch in der Rolle der „Gretel von der Saar“ sehen wird.