Aachen. Nach Corona hat gerade die letzte Session gezeigt wie die Menschen mit allen Öcher Tollitäten und Vereinen in Aachen gemeinsam einen wunderbaren Karneval gefeiert haben und nach der Session ist vor der Session: In diesem Jahr hat sich der FestAusschuss Aachener Karneval (AAK) auf sein neues Motto für die kommende närrische Kampagne 2023/24 festgelegt: „Vür kleäve zesame“.
Damit nimmt die Dachorganisation ihre rd. 50 städtischen Karnevalsvereine, alle Tolliäten und die Aachener Stadtgesellschaft mit ins (närrische) Boot und sieht sich eng mit allen Jecken im Dreiländereck verbunden.
Hintergrund: In einer Zeit, des sich eher Auseinanderdriftens der modernen Gesellschaft ist der Öcher Fastelovvend mit seinem FestAusschuss Aachener Karneval und Vereinen als Teil der ABCD Jecken des immateriellen Kulturerbes „Rheinische Karneval“ auf der Deutschen Unesco Liste der Klebstoff und Kitt in der Aachener Stadtgesellschaft. Gleiches gilt für alle Jecken im Dreiländereck.
Frank Prömpeler, Präsident des FestAusschusses Aachener Karneval: „Karneval, Brauchtum und modernes Leben in unserer Stadt schließen sich ja nicht aus. Mit unserem neuen Motto wollen wir Flagge zeigen und eben auch fröhliche Nadelstiche setzen, um bereits die Menschen, die schon am Karneval kleben und sich ehrenamtlich in den Vorständen, als Kinder- und Jugendbetreuer Trainerinnen und Trainer tätig sind zu motivieren sich weiterhin für andere einzusetzen und neue Jecken für unser Brauchtum, immaterielles Kulturerbe und die ehrenamtliche Mitarbeit zu begeistern. Unsere Botschafter des närrischen Frohsinns sind alle Öcher Tolliäten (Aachen – Thomas Muckel, Brand Dreigestirn Prinz Michael Lehnen, Bauer Yannik Lennartz, Jungfrau Holger Zimmeck, Eilendorf Prinzessin Jenny Reinders, Dreigestirn Haaren Prinz Daniel Beckers, Bauer Patrick Grief, Jungfrau Sven(ja) Krause, Richterich Prinz Achim Wernerus) die auch heute hier anwesend sind. Die Öcher Tollitäten haben in den letzten Jahren gezeigt, wie wichtig ein gutes Miteinander ist. Gleiches gilt für Repräsentantinnen und Repräsentanten unserer Stadt. Bezirksbürgermeister Aachen-Mitte Achim Ferarri, Bezirksbürgermeister Aachen-Brand Peter Tillmanns, Bezirksbürgermeisterin Aachen-Eilendorf Elke Eschweiler, stellv. Bezirksbürgermeisterin Aachen-Haaren Nathalie Koentges, Bezirksbürgermeister Aachen-Richterich Hubert Meyers.
Dadurch, dass wir den Öcher Karneval den Menschen noch ein Stück näher bringen wollen, sehen wir zudem die Chance, ihn genau dort auch als Marke zu etablieren. Denn wenn jedem Öcher Mäddchen und Öcher Jong klar wird, dass er in einer Karnevalsstadt lebt, gibt das dem Fastelovvend doch nur zusätzlichen Schwung.“
Auch sind unsere Vereine für viele Menschen zur Ersatzfamilie geworden. In den Aachener Vereinen sind rd. 8000 Menschen organisiert. Viele Kinder und Erwachsene davon finden in den Tanz- und Kindergruppen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, in der sie sich regelmäßig körperlich bewegen können, Gemeinschaft erleben und erfahren wie wichtig Ehrenamt für andere Mitmenschen ist und wie wichtig das ehrenamtliche Engagement ist.
Den Ordensentwurf haben der Vizepräsident des FestAusschusses Friedhelm Rademacher und die beiden Inhaber von Orden Exklusiv Guido Diefenthal und Sascha Zartenaer entworfen. In dem Orden steckt viel an Symbolkraft.
Gleiches gilt auch für alle anderen Aachener Organisationen, Institutionen und Verbände auch Sport, Kultur usw.“.
Karneval ist eines der größten Volksfeste das für Integration, Inklusion und kultureller Vielfalt, sexueller Orientierung usw. steht. Der Öcher AAK Jeckekleäver verbindet friedvoll einfach alles. Die Öcher Vereine bereiten den Aachenerinnen und Aachenern eine traumhafte Session.