- Freie Plätze im Künstlerförderprogramm des Festkomitees
- Umfassende professionelle Unterstützung für Musiker und Redner
- Anmeldungen sind ab sofort möglich
Nach der Session ist vor der Session: Die Castings für das Literarische Komitee beginnen und alle Künstlerinnen und Künstler für den Kölner Karneval können sich für den nächsten Jahrgang bewerben. Ob Rednerin, Musiker oder Band, das Programm des Literarischen Komitees ist genau die richtige Adresse.
Das breitgefächerte Betreuungsangebot umfasst unterschiedliche Schulungen und Seminare, die alle wichtigen Grundlagen für den Erfolg im Karneval weitergeben. Neben der Ausarbeitung der Figur, der Kostüme und der eigenen Bühnenpräsenz und -performance werden unter anderem der Technikaufbau in Rekordzeit oder die eigene Vermarktung thematisiert. Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn: „Die Künstlerförderung ist ein wichtiger Bestandteil des Kölner Karnevals und liegt auch mir persönlich sehr am Herzen. Das Literarische Komitee bietet tolle Entwicklungsmöglichkeiten, die nachhaltig wirken“.
Im Karneval etablierte Profis geben nicht nur hilfreiche Tipps für die Entwicklung der angehenden Künstler, sondern auch interessante Einblicke in das Leben auf den kölschen Bühnen. „Unsere Coachings haben einen großen Praxisbezug, da alle Dozenten selbst seit langer Zeit in ihrem Bereich arbeiten und viel Erfahrung mitbringen“, erklärt Nadine Krahforst, Leiterin des Literarischen Komitees.
Das umfassende Programm wird außerdem durch diverse Veranstaltungen ergänzt, die den Künstlern die Möglichkeit bieten, sich auf großen und kleinen Bühnen auszuprobieren. Die exklusivste Bühne ist dabei sicherlich der Musikwagen des Festkomitees: eine einmalige Chance für Musiker und Bands, im Kölner Rosenmontagszuges mitzufahren und vor hunderttausenden von Jecken zu spielen.
Interessentinnen und Interessenten können sich unter akademie@koelnerkarneval.de bewerben. Neben dem Namen/Künstlernamen, einem vollständigen Lebenslauf und (wenn vorhanden) Arbeitsproben sollten aktuelle Kontaktdaten angegeben werden. Alle weiteren Informationen sind unter www.koelnerkarneval.de/die-akademie zu finden.