Eine besondere Veranstaltung im Aachener Karneval ist die Verleihung des „Ehrentoupets“ durch die Lustigen Oecher Figaros. Im Rahmen einer Karnevalssitzung und im Beisein zahlreicher Vorgänger, alle erschienen mit ihrem prächtigen zweiten Haupthaar, wurde heute der Rektor der RWTH Aachen, Professor Dr.Dr. Ulrich Rüdiger, das Ehrentoupet verliehen. Unter dem Beifall des Publikums wurde das Schmuckstück durch René Anschütz fachgerecht angepasst. Das Ergebnis kann sich wahrlich ansehen lassen. Magnifizenz strahlt in neuem Glanz und kann sich in die Reihe der prominenten Ehrentoupet-Träger einreihen.
Professor Rüdiger sind Aachen und der Karneval nicht fremd. Beide lernte der heutige Rektor bereits als Student kennen als er an der RWTH sein Physikstudium, und seine Promotion absolvierte. Den Aachener Karneval hat er auch nicht vergessen als er in Konstanz zum Ehrenseehasen der Konstanzer Seehasen und zum Laufbursche des Stockacher Narrengerichts ernannt wurde.
Getreu seinem Motto: „Niemals mit wenig zufrieden geben!“ hat er das einzigartige Ehrentoupet der Lustigen Oecher Figaros gerne angenommen.
In Fachkreisen sagt man Ulrich Rüdiger eine gehörige Portion Humor nach, den er auch aktuell bei den Figaros unter Beweis stellen konnte.